Messdienerfahrt 2019: Arlesried

Vom 30. Mai bis 2. Juni waren die Ministranten und die Katholische junge Gemeinde aus Gevelsberg im Allgäu unterwegs. Wir haben vier tolle Tage und eine ganze Menge erlebt:

Donnerstag nach unserer Ankunft und einer Nachtwanderung sind wir zuerst einmal an diesem anstrengenden Tag schlafen gegangen.

Am Freitag haben wir dann den Skyline Park besucht, wo wir nervenkitzelnde Fahrgeschäfte ausprobieren konnten und viel Spaß hatten. Anschließend haben wir unsere Ministrantenfreunde der Pfarrei St. Martin aus dem Kreuzthal besucht und gemeinsam den Abend mit Grillen, Stockbrot und Spielen verbracht.

Am Samstag stand eine Schnitzeljagd mit Aufgaben, Rätseln und einer kleineren Wanderung an, um das gute Wetter auszunutzen. Am Nachmittag sind wir dann nach Kempten zum Shoppen aufgebrochen. Ein Großteil der Gruppe hat selbstverständlich noch Abends in der Basilia St. Lorenz ministriert. Am Abend ging es dann spannend weiter mit unserem Programm: Unser neues Maskottchen, das Einhorn Flaffy, wurde von Pfarrer Andreas Demel taufgesegnet. Anschließend haben wir das traditionelle „Werwölfe vom Düsterwald“ gespielt.

Am Sonntag mussten wir dann leider schon unsere Koffer packen. Wir haben auf der Rückfahrt einen Zwischenstopp in Würzburg mit Kirchenbesichtigung in St. Laurentius eingelegt.

Wir danken allen die uns diese Reise ermöglicht und uns unterstützt haben – insbesondere Pfarrer Andreas Demel und Familie Busse aus der Pfarreingemeinschaft am Blender, Kaplan Matthias Breimair und Diakon Ludwig Bolkart aus Kempten sowie Pfarrer Klaus Hösterey aus Würzburg Heidingsfeld für Ihre Gastfreundschaft!

Und wir als Leiterteam danken Kathi (16), die diesen Beitrag über unsere Freizeit verfasst hat. Insgesamt waren 20 Kinder und 6 Betreuer dabei. Vielen Dank an Hannah, Katharina, Paula, Chris, Pascal und Matthias!